Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, dass ich vor mehr als 2 Jahren, als ich zurück nach Deutschland kam - einen ziemlich langen Newsletter schrieb zum Thema, wie wir mit Katastrophen umgehen (hier kannst Du ihn hören ... irgendwie immer noch aktuell). Über die Relevanz eines balancierten Nervensystems in unseren Zeiten. Und wie wichtig es ist, eigene, innere, verkörperte Wege zu praktizieren, um nicht vollständig "weg gewaschen" oder paralysiert zu werden von Schmerz oder Trauma (eigenem, kollektivem oder transgenerationalem).
Wie schon damals erwähnt, gibt es wirklich gute Methoden, die uns unterstützen können dabei (Alexander-Technik, NARM, Somatic Experiencing, Feldenkrais, Yoga Nidra, Nonlinear Movement Method, Craniosacral, bestimmte Arten der Meditation, etc etc.). Alle die Methoden, die uns erinnern an: Verlangsamen, uns selbst in Ruhe lassen, hier und jetzt im Körper zu sein - oder zumindest mitzubekommen, dass wir einen Körper haben (es ist komplexer, dieses "zurück in den Körper zu kommen" und warum das manchmal nicht geht, aber soviel dazu an dieser Stelle).
Das ist der eine, wie ich finde so wichtige Bereich der Sorge (im guten Sinne) für uns und für die Welt. Und für uns, als Teil der Welt. Respekt nach Innen und nach Außen. Neulich, als ich so aufgelöst war, sagte ein Kollege ganz schlicht "selfcare is a non negotiable" - Selbstfürsorge ist unverhandelbar.
Außerdem: wenn wir uns darum kümmern, dann können wir auch mehr und feiner wahrnehmen. Wir können besser unterscheiden, was jetzt gerade wichtig ist, was wir selbst sind und was vielleicht von außen kommt. Wir kriegen vielleicht auch mit, wenn wir uns (sehr) betäuben (wollen) und können uns Hilfe suchen, um wieder in unsere eigene Füße zu kommen. Mit einem ruhigeren Nervesystem können wir in die Weite fühlen, klarer denken und von innen heraus handeln - und nicht, oder weniger, aus dem Affekt heraus. Und außerdem ... können wir dann auch wieder schöne und angenehme Dinge empfinden : ) und vielleicht wieder einen Funken Magie wahrnehmen ...
Und Frieden.